eepos one bei Lürssen

Lürssen setzt auf Krananlage mit Kurvenbahn

In der Lürssen Werft fährt der eepos Kran auch um die Ecke

Jede Yacht der Lürssen Werft in Bremen ist ein Unikat und begeistert mit Design, Ausstattung und Leistung. Am Standort Lemwerder werden die hochqualifizierten Facharbeiter ausgebildet, die einen großen Anteil an dem guten Ruf der Lürssen-Werft hat. Weil Lürssen schon einige eepos-Krane installiert hat, entschied sich Ausbildungsleiter Dietmar Strauß, auch in der Ausbildungswerkstatt einen Kran von eepos einzusetzen. Die Besonderheit der Anlage besteht in der 90° Kurvenbahn zwischen Werkstatt und Toreinfahrt.

Ein hoher Ausbildungsstandard gehört für die Lürssen Werft als weltweit anerkannter Schiffbauer zum Selbstverständnis. Daher war es selbstverständlich, dass auch die Ausbildungswerkstatt höchsten Qualitätsansprüchen genügen sollte. Dafür war ein Umbau nötig, der die besonderen Ansprüche an Ergonomie, Arbeitsplatzgeometrie und Materialflüsse berücksichtigen würde. Da Lürssen bereits an mehreren Standorten gute Erfahrung mit eepos-Krananlagen gemacht hatte, wurde schnell klar, dass auch die neue Lehrwerkstatt von einer Alumimium-Kranbahne profitieren würde.

eepos bei Lürssen
Download

Schnelligkeit und Qualität

Die Fertigstellung und Abnahme erfolgte wie geplant, so dass die gesamte Lehrwerkstatt bis zum Start des neuen Ausbildungsjahres fertig wurde. „Wir haben die Komponenten vor dem Aufbau eingehend geprüft und die Qualität hat uns überzeugt. Dann kamen die Monteure von eepos und haben die Kranbahn aufgebaut. Es hat einfach gepasst.“

Kurvenbahn setzt neue Standards

Für Herrn Strauß gehört die eepos Krananlage inzwischen zum Standard in der Lehrwerkstatt: „Wir nutzen den Kran für den Transport von Stahl- und Aluminiumplatten und das Umstellen von unseren Montagetischen oder Pressen. Alle, die den Kran bedienen, sind überrascht, wie leicht sich der Kran bewegen lässt, auch wenn da Last dranhängt. Wenn wir mit dem Kran aus der Lehrwerkstatt um die Kurve bis nach vorne zum Rolltor gehen, sind alle erstmal vorsichtig und danach begeistert, wie genau der Kran an den Stützen und Pfeilern vorbeipasst. Mit dem eepos-Kran haben wir jetzt eine Kranschulung inklusive dem Anschlagen von Lasten in unsere Ausbildung integriert.“

Extremer Leichtlauf der Kranbahn

Christian Schneider ist Konstruktionsmechaniker im ersten Ausbildungsjahr und hat die Kranschulung erfolgreich abgeschlossen: „Der eepos Kran läuft unglaublich leicht in der Kranbahn. Interessant ist, dass man die Gewichte am Kran stark unterschätzt. Manchmal denke ich, dass ich 100 kg hebe, tatsächlich sind es dann 180 oder 200 kg. Wahrscheinlich hängt das mit dem sehr leichten Lauf zusammen.“

Beeindruckende Präzision, Modularität und Ästhetik

Neben dem guten Aussehen der Aluminiumprofile von Kranbahn und Kranträger passt für Herrn Strauß der eepos Kran mit der Kurvenkranbahn ideal zu Lürssen: „Der eepos Kran hat alles, was wir unseren Auszubildenden mitgeben wollen. Die Funktionalität stimmt, die Qualität ist top und die Präzision und Modularität sind ebenfalls beeindruckend. Und von der Ästhetik her passt der eepos Kran auch zu uns. Letztlich muss die Einstellung zur Arbeit stimmen: Wir dürfen nicht einfach zufrieden sein, sondern wollen uns immer wieder in Frage stellen. Wir wollen uns weiterentwickeln und immer ein bisschen mehr machen.“ Dem können wir uns nur anschließen.

Jan Berger, eepos

Für Sie da

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Finden Sie unseren Ansprechpartner in Ihrer Nähe und nutzen Sie unser